Informatik

Information plus Automatik ergibt zusammengesetzt das Wort Informatik, das als Wissenschaft der systematischen Verarbeitung von Informationen mittels Rechenanlagen definiert werden kann. Im Endeffekt geht es in der Informatik somit und das Speichern, Darstellen, Verarbeiten und Übertragen von Informationen, wozu Rechner benutzt werden.  Seinen Ursprung hat die Informatik daher in der Mathematik, der Logistik, Rechtwissenschaft und theoretischen Erkenntnissen zur Informatik. sowie in der Elektro- und Nachrichtentechnik.

Letztlich werden also mathematische Maschinen programmiert und konstruiert, sodass diese eigenständig Symbole verarbeiten können, um Daten zu übertragen, speichern oder zu verarbeiten. Letzteres geschieht durch Algorithmen. Das zentrale Instrument der IT bildet somit der Computer, der als Maschine keine körperliche oder mechanische Arbeit verrichtet, sondern lediglich durch Datenverarbeitung unterstützt.

Aufgaben und Arbeitsalltag: Was machen Informatiker?

Der Arbeitsalltag und die Aufgaben eines IT-ler unterscheiden sich folglich vom konkreten Fachbereich der Fachkraft. Folgende Tätigkeiten sind in unseren Stellenprofilen jedoch gängig:

  1. Integration von Softwaremodeulen und Systemen
  2. Erstellen, Entwickeln und Zusammenführen von Software-Systemen bzw. deren Komponenten
  3. Inbetriebnahme und Durchführung von Tests von Softwaresystemen
  4. Aufgaben in der Codierung, z.B. in C++
  5. Erstellen von technischen Dokumentationen
  6. Konzeption von Websiten
  7. Hardwareentwicklung
  8. Software- und Hardware-Installation
  9. Wartungsarbeiten und Debugging
  10. Schaffung einer sicheren Arbeitsumgebung im IT-Bereich von Unternehmen
  11. Mitarbeiter- und Kundenschulungen

Jobs in der Informatik: Welche Berufe gibt es?

Die IT oder auch EDV bezeichnet letztlich eine Branche, keinen Beruf an sich. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, welche Jobs in der Informatik gesucht werden. Dazu zählen beispielsweise Mobile-Entwickler, Fachinformatiker, IT-Berater, IT-Kaufleute, Systemadministratoren, Soft- und Hardware-Entwickler, Grafik-Designer im Web, Data-Analyst, Programmierer und viele mehr.

>