Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility umfasst deshalb Bereiche aus der Ökologie, dem Sozialen oder der Ökologie. So kann CSR sowohl für eine faire Behandlung von Mitarbeitern und Kunden stehen, Umweltbewusstsein ausdrücken oder für ein Engagement von sozialen Projekten stehen.

Warum betreiben Unternehmen CSR?

  • Mitarbeitergewinnung und -bindung: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen durch ihre Attraktivität punkten. Wer sich der Öffentlichkeit wertschätzend und umsichtig präsentiert, wird auch von Bewerbern und Mitarbeitern entsprechend positiver wahrgenommen. Unternehmen schaffen durch Corporate Social Responsibility eine Möglichkeit zur Identifikation.
  • Kundengewinnung und -bindung: Auch Kunden ticken hier ähnlich. Wer sich mit den Werten eines Unternehmens identifizieren kann, schafft Sympathie. Auch bei den Kunden, die es langfristig an das Unternehmen zu binden gilt.
  • Imagepflege & Sichtbarkeit: Durch entsprechende positive Taten (Tue Gutes und rede darüber) kann sich das Unternehmen in der Öffentlichkeit attraktiv machen. Zeitungen berichten über Partnerschaften, die Meldung über ein soziales Projekt ist in den sozialen Medien besonders beliebt. Kurzum – gute Publicity im Sinne der Corporate Social Responsiblity ermöglicht einem Unternehmen, neue Leute zu erreichen.

Abgrenzung zu Corporate Social Responsiblity

Häufig wird mit CSR lediglich die soziale Komponente verstanden. Spendenprojekte, Patenschaften, Hilfsaktionen – doch eigentlich steckt mehr dahinter. Häufig verwenden Unternehmen deshalb den Begriff Corporate Responsibility, das verstärkt den wirtschaftlichen Aspekt festhält. Auch der Begriff Corporate Citizenship wird oftmals gleichgesetzt, umfasst aber das rein bürgerliche Engagement eines Unternehmens.

>