Recruiting

Recruiting ist ein Teil der Human-Resources und beschreibt den Prozess der Personalbeschaffung. Es dient dazu, den Personalbedarf eines Unternehmens zu decken. Recruiting findet beispielsweise auf Jobmessen, Social Media, durch das Netzwerken oder durch das Anlegen eines Bewerberpools statt.



Damit die Personalbeschaffung erfolgreich vonstatten geht, gibt es bestimmte Grundbedingungen. Hierzu zählen eine Kommunikation auf Augenhöhe, schnelle Kontaktaufnahme zu Bewerbern und ein offener Austausch sowie die Vernetzung auf verschiedenen Kanälen.

Aufgaben – was macht man im Recruiting?

Im Stellenangebot der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe werden dem Recruiting folgende Aufgaben zuteil gemacht:

  • Identifikation und Ansprache geeigneter Kandidaten
  • Bewerbervorauswahl und Abgleich mit unseren Kundenanforderungen
  • Führung aussagefähiger Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche
  • Durchführung von Markt- und/oder Branchenanalysen

Letztlich geht beim Recruiting im Kern darum, Stellenanzeigen zu formulieren und auf den richtigen Kanälen zu schalten. Die Bewerbungsunterlagen gründlich durchzusehen und im vorab, auch für Kunden, zu scannen. Hinzu kommen Aufgaben, wie die Teilnahme an (Job)-Messen, dem Führen von Vorstellungsgesprächen oder Telefoninterviews sowie das Networking oder Active Sourcing.

Für die erfolgreiche Rekrutierung von Bewerbern bieten sich eine Vielzahl an Kanälen, darunter Jobbörsen, Social Media (v.a. Xing, LinkedIn und Facebook), Events und Messen sowie persönliches Netzwerken.

Gehalt – was verdient man im Recruiting?

Das Gehalt im Recruiting hängt stark an der Region, Berufserfahrung sowie dem Erfolg im Unternehmen ab. Das Portal StepStone beziffert die Gehaltsspanne eines Recruiters auf 38.800-49.200 Euro. Eine Rolle können die entsprechenden Skills und Qualifikationen sein. Erwartet wird meist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium, eine starke Kommunikationsfähigkeit, Multilingualität und aussagekräftige Arbeitsreferenzen.

>