Work-Life-Balance

Unter Work-Life-Balance versteht sich eine Ausgewogenheit von Arbeits- und Privatleben. Im Vordergrund steht hierbei ein sich erfüllender Job, mit dem sich ein glückliches Familienleben und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung vereinen lassen und ins Gleichgewicht gebracht werden.

Es gilt also die Balance zwischen der zeitlichen Komponente und dem Einsatz, den jemand in seiner Arbeit erbringt, mit anderen Lebensfaktoren in Einklang zu bringen. Es geht darum, seine eigenen Energieressourcen so einzusetzen, sodass weder im Beruf noch im Privatleben massive Einschränkungen entstehen, die für Unzufriedenheit beim Arbeitnehmer führen. Entscheidend sind hierbei die Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Personen.

Beruf und Privatleben: Was Unternehmen tun können

Ein attraktiver Arbeitgeber integriert die Work-Life-Balance in seine Unternehmenskultur, die es den Mitarbeitern ermöglicht, das Privat- mit dem Berufsleben zu vereinbaren. Mögliche Maßnahmen im Unternehmen sind:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gesunde Ernährung
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung
  • Aktivitäten für die Pause, z.B. Fitnessstudio, TV, Ruheraum)
  • Sportliche Angebote bzw. Vergünstigungen

Work-Life-Balance: Vorteile bei der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe

Die Work-Life-Balance verbessert nicht nur das Image des Unternehmens, sondern auch die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter. Das führt letztlich auch dazu, dass sich Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden möchten und es weiterempfehlen.

Auch bei der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe hat das Thema einen hohen Stellenwert. Auf unserer Homepage informieren wir Sie bereits über unsere Vorteile.  Hierzu zählen unter anderem Angebote und Leistungen, wie eine Betriebliche Altersversorge, Unterstützung bei der Wohnungssuche, ein übertariflicher Urlaubsanspruch, eine kurzfristige Kinderbetreuung, Wiedereingliederungsmaßnahmen nach der Elternzeit, oder die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter (z.B. durch Impfungen, Ergonomie am Arbeitsplatz, etc.).

>