Eine Fachkraft ist eine Arbeitskraft, die eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Auch Personen, die einen bestandenen akademischen Abschluss an einer (Fach)-Hochschule vorweisen können, summieren sich unter diesem Begriff.
Letztlich kann als Fachkraft somit eine Person bezeichnet werden, die sich nach der Schulausbildung weiter in einem anerkannten Beruf mit einem erfolgreichen Abschluss qualifiziert hat.
Oftmals werden Fachkräfte auf den Berufsstand reduziert. Meist wird Ihnen ein hoher Bildungsgrad attestiert. Dazu zählen insbesondere Ingenieure, Informatiker oder Lehrer. Den Begriff kennzeichnet somit eine entsprechende, anerkannte Qualifikation, Know-How und gewisse Fähigkeiten in einem Fachgebiet.
Welche Fachkräfte werden gesucht?
Das Kerngeschäft bei der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe ist die Rekrutierung von Fachkräften. Gesucht wird in diesen Branchen:
Im kaufmännischen Bereich sind wir auf der Suche nach Experten, die insbesondere in der Industrie, als auch in den Branchen Sportbekleidung, Banken, Pharmazie oder Versicherung tätig ist.
Was sind technische und kaufmännische Fachkräfte?
Technische Fachkräfte sind beispielsweise Entwicklungsingenieure, Konstruktionstechniker, Qualitätsplaner, Softwareinformatiker, FMEA Moderatoren, JAVA-Anwendungsentwickler oder Laborelektroniker.
Im kaufmännischen Sektor fallen zum Beispiel Personalreferenten, Mitarbeiter im Einkauf, Kunden- oder Versicherungsberater, ein Mitarbeiter im Marketing, Buchhalter, Bank- oder Immobilienkaufleute unter diesen Begriff.
Wo gibt es einen Fachkräftemangel?
An fachlich ausgebildeten Mitarbeitern mangelt es insbesondere im Handwerk, der Gastronomie oder im IT-Sektor. Auch im Pflegebereich, in dem wir mit unserer Tochterfirma consil med auf der Suche nach qualifiziertem Pflegepersonal sind, herrscht Personalknappheit.