Karrierekante: So kommen Sie aus der beruflichen Sackgasse

von Stephanie Haas

Nichts mehr geht voran und Sie haben das Gefühl, beruflich gesehen in einer Sackgasse zu stecken? Dann befinden Sie sich an einer sogenannten Karrierekante. Mit den folgenden Tipps lernen Sie die Karrierekante frühzeitig zu erkennen und zu überwinden.

Was ist eine Karrierekante?

Die Karrierekante ist als berufliches Plateau zu sehen. Einige Zeit ist es Ihnen möglich, berufliche Meilensteine zu erreichen und so die Karriereleiter nach oben zu klettern. Irgendwann ist jedoch ein Punkt erreicht, an dem sich Ihre Lernkurve abflacht, Sie nichts Neues dazu lernen und Sie auch nicht wissen, wie Sie beruflich noch weiterkommen sollen.

Woran erkenne ich eine Karrierekante?

Um zu vermeiden, dass Sie sich durch die Karrierekante demotivieren lassen und frustriert werden, ist es entscheidend, dass Sie die Karrierekante frühzeitig erkennen.

#1 Ihre Aufgaben sind immer die Gleichen

Ein eindeutiges Merkmal einer Karrierekante ist, wenn Ihre Aufgaben und Zuständigkeiten seit Langem dieselben sind. Ihrer Arbeit fehlt die Abwechslung und Monotonie hat sich schon lange eingestellt. Zudem sind Sie chronisch unterfordert, weil Sie Ihre Aufgaben schon im Schlaf abarbeiten könnten.

Frau sitzt gelangweilt vor dem Computer. Sie ist an einer Karrierekante.

Nicht nur der Burnout sondern auch der Boreout stellen eine psychische Belastung dar.

#2 Sie bekommen keine zusätzliche Verantwortung

Wenn Sie eine gewisse Zeit lang eine Position bei Ihrem Arbeitgeber inne haben, ist es an der Zeit, Verantwortung übertragen zu bekommen. Weder werden Sie befördert, noch erhalten Sie zusätzliche Verantwortung? Dann ist das ein klares Zeichen von mangelndem Vertrauen und mangelnder Wertschätzung.

#3 Sie haben keine Perspektive

Wenn es keinerlei Möglichkeiten gibt, wie Sie unternehmensintern noch weiter aufsteigen können oder wie sie sich intern weiterbilden können, sind Sie eindeutig an einer Karrierekante angelangt.

Das können Sie tun um die Karrierekante zu überwinden

#1 Machen Sie einen Karriereplan

Ein Karriereplan kann Ihnen helfen, wieder Struktur in Ihre berufliche Zukunft zu bringen. Überlegen Sie, was Sie beruflich noch erreichen möchten. Planen Sie dann die Schritte, die dafür notwendig sind. Mehr Tipps zum Erstellen eines Karriereplans finden Sie hier.

#2 Suchen Sie das Gespräch

Bitten Sie Ihre Vorgesetzten um ein Gespräch, in dem Sie über Ihre beruflichen Ziele sprechen und Ihren Chef fragen, wie Ihre weitere berufliche Entwicklung aussehen könnte. Unter Umständen war es Ihren Vorgesetzten gar nicht bewusst, dass Sie sich weiterentwickeln möchten.

Mitarbeiter sucht das Gespräch zu seinem Vorgesetzten.

Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Vorgesetzten, um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

#3 Lernen Sie dazu

Wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen keine Fort- oder Weiterbildungen anbietet, sollten Sie Ihre Bildung in die eigene Hand nehmen. Es gibt zahlreiche Workshops, Kurse oder Tagungen, an denen Sie (auch online) teilnehmen können und die Ihnen dabei helfen Ihren Horizont zu erweitern. Oder haben Sie schon mal über ein Fernstudium neben dem Job nachgedacht?

#4 Seien Sie mutig

Um aus der beruflichen Sackgasse zu kommen, müssen Sie Änderungen in Ihrem Berufsleben vornehmen. Auch wenn Sie beispielsweise Angst davor haben, wie Sie bei einem neuen Arbeitgeber zurechtkommen, sollte Sie das nicht stoppen die nötigen Schritte zu gehen, um weg von der Karrierekante zu kommen.

#5 Überprüfen Sie regelmäßig Ihre aktuelle Situation

Auch wenn Sie den Schritt auf neue berufliche Wege gewagt haben, sollten Sie anhand Ihres Karriereplans immer wieder überprüfen, ob Sie sich noch auf dem Weg befinden, auf dem Sie sein möchten.

Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Dann kommen Sie jetzt zur Neumüller Unternehmensgruppe, denn wir haben den Job für Sie der zu Ihnen passt.

Newsletter abonnieren

Sie möchten Ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten? Dann profitieren Sie vom Insiderwissen der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe.

Tags

Karriere, Karrierekante, Karrieretipps

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>