Karriereplan: 5 Fehler die Sie die Karriere kosten könnte

von Stephanie Haas

Wie lauten meine beruflichen Ziele? Was möchte ich erreichen? Wie soll meine berufliche Zukunft aussehen? Diese Fragen treiben Viele Menschen um. Wenn Sie Ihr berufliches Leben in die eigene Hand nehmen möchten, ist ein Karriereplan unerlässlich.

Was ist ein Karriereplan?

Ein Karriereplan ist nicht als starres, unflexibles Gebilde zu betrachten, der Sie in Ihrer Entscheidungsfreiheit einengt. Er ist vielmehr als ein Leitfaden für Ihre Karriere anzusehen, der Ihnen Orientierungshilfe bei Ihren beruflichen Entscheidungen gibt. Es geht hierbei auch nicht darum, Ihre Karriere bis zu Ihrem Renteneintritt geplant zu haben, sondern eher darum, Sie in der näheren Zukunft beruflich erreichen möchten.

Mann erstellt einen Karriereplan.

Ein Karriereplan sollte die nächsten 3-5 Jahre umfassen.

Welche Fehler entstehen häufig beim Erstellen des Karriereplans? 

#1 Zu hoch gesteckte Ziele in Kombination mit einer zu langfristigen Planung

Seien Sie realistisch bei der Planung Ihrer Karriere. Zu hoch gesteckte Ziele führen schnell zur Demotivation. Kaum jemand wird vom Sachbearbeiter direkt zum Bereichsleiter befördert. Planen Sie deshalb in kleinen Teilschritten.

#2 Vergleiche zu anderen ziehen

Ihr Kollege wurde befördert, obwohl Sie in Ihren Augen viel besser geeignet wären? Ein anderer Mitarbeiter verdient mehr als Sie? Sich durch das ständige Vergleichen mit anderen aus der Ruhe bringen zu lassen ist wohl einer der größten Fehler bei der Planung Ihrer Karriere. Schauen Sie  beim Erstellen Ihres Karriereplans nicht nach links oder rechts, sondern fokussieren Sie sich nur auf Ihre Ziele und wie Sie diese am besten erreichen können.

Frau blickt trotz Schwierigkeiten selbstsicher auf Ihren Karrierplan.

Behalten Sie trotz etwaiger Schwierigkeiten den Fokus. Sie wachsen an jeder Herausforderung.

#3 Mangelnde Flexibilität

Sie können Ihr Leben nicht von Anfang bis Ende durchplanen. Immer wieder kommt es zu unvorhergesehenen Ereignissen und es kommt zu Veränderungen sowohl im Berufs- als auch Privatleben. Wichtig ist, dass Sie in diesem Fall nicht starr an Ihrem Karriereplan festhalten, sondern ihn gegebenenfalls auf Aktualität hin überprüfen und anpassen. Verschließen Sie auch nicht die Augen vor Chancen, die sich Ihnen bieten, nur weil diese nicht in Ihrem Karriereplan gelistet sind.

#4 Überstürzte Jobwechsel

Nur weil Sie nicht die gewünschte Beförderung erhalten haben und Ihnen in einem anderen Unternehmen diese Möglichkeit gegeben wird ist es nicht sinnvoll sofort und überstürzt den Job zu wechseln. Prüfen Sie Ihre Entscheidung eines Jobwechsels daher genau. Bringt Sie der neue Job Ihren beruflichen Zielen tatsächlich näher?

#5 Keine Bereitschaft zum Lebenslangen Lernen

Sie haben Ihr Studium absolviert und somit alle nötigen Qualifikationen erlangt. Wenn Sie sich jetzt denken, Sie haben nun genug gelernt für Ihr restliches Berufsleben, liegen Sie falsch. Auch Ihr Beruf unterliegt ständigem Wandel und Veränderungen. Bleiben Sie also auf dem aktuellsten Stand und besuchen Sie Fortbildungen und absolvieren Weiterbildungen.

Tipps für einen guten Karriereplan?

#1 Definieren Sie Ihre eigenen Erwartungen

Wichtig bei der Planung der Karriere ist, dass Sie dies nach Ihren eigenen Wünschen und Erwartungen tun. Die Ansprüche Ihrer Familie, Ihres Partners oder Ihrer Freunde sollten hierbei nicht an erster Stelle stehen. Es ist Ihre Karriere, also planen Sie sie nach Ihren Vorstellungen.

#2 Erkennen Sie Ihre Stärken

Wenn Sie sich Ihrer Stärken, aber auch Ihrer Schwächen bewusst sind, können Sie Ihre Karriere auf diesem Wissen aufbauen und Sie können Ihre Stärken beruflich nutzen und weiter ausbauen.

#3 Notwendige Schritte zum Erreichen der Ziele einplanen

Um Ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen, verfügen Sie unter Umständen noch nicht über die notwendigen Qualifikationen. Machen Sie sich daher schlau, welche Qualifikationen Sie benötigen  und wie Sie diese erlangen können.

Mann schmeißt Universitätshut in die Luft.

Sie suchen noch das passende Studium, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen? Hier können Sie sich beispielsweise über diverse Studiengänge informieren.

#4 Überprüfen Sie Ihre derzeitige Situation

Es ist nicht ausreichend, dass Sie sich einen Plan für Ihre Karriere festlegen. Sie müssen auch überprüfen, ob Sie sich auf dem richtigen Weg dorthin befinden. Ist Ihre aktuelle Position Ihrer Karriere zuträglich oder müssen Sie Veränderungen durchführen?

 #5 Lernen Sie aus Fehlern der Vergangenheit

Es kommt durchaus vor, dass Sie mit einem bestimmten Karriereschritt oder Jobwechsel die falsche Wahl getroffen haben. Dies ist natürlich frustrierend, vor allem wenn Sie große Hoffnungen in die neue Position gesetzt hatte. Lassen Sie sich dadurch nicht unterkriegen! Auch dies ist eine Erfahrung, aus der Sie schöpfen können.

Sie wollen Ihrer Karriere einen Schubs in die richtige Richtung geben? NEUMÜLLER vermittelt technische und kaufmännische Berufe an Top-Arbeitgeber in Deutschland. Wir verhelfen Ihnen zu dem Job, der wirklich zu Ihnen passt!

Newsletter abonnieren

Sie möchten Ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten? Dann profitieren Sie vom Insiderwissen der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe.

Tags

Karriere, karriereplan, Karrieretipps

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>