Karriere in der Automobilbranche: 6 Tipps, wie Sie sich als junger Ingenieur von der Masse abheben

von Stefan Hofer

Die Automobilbranche ist einer der dynamischsten und innovationsgetriebenen Wirtschaftssektoren. Von den Anfängen mit dampfbetriebenen Maschinen bis zu modernen Technologien wie künstliche Intelligenz, dem Internet der Dinge und fortschreitende Elektrifizierung: Der Automotive-Bereich befindet sich in einem ständigen Wandel. Dies bietet jungen Ingenieuren zahlreiche Möglichkeiten, stellt Sie aber zudem vor Herausforderungen. Wir geben Ihnen sechs Ratschläge, wie Sie einerseits in dieser faszinierenden Arbeitswelt Fuß fassen und andererseits Ihre Karriere in der Automobilindustrie vorantreiben sowie aus der Masse herausstechen:

1. Vertiefte Weiterbildung und gezielte Spezialisierung

Spezialisierung auf Elektromobilität:

Mit der globalen Bewegung hin zu grüneren Technologien und nachhaltigen Lösungen, hat Elektromobilität die Bühne betreten und verspricht dadurch das Gesicht des Transports zu verändern.

  • Batterietechnologie: Untersuchen Sie die neuesten Fortschritte in der Lithium-Ionen-Technologie, erforschen Sie alternative Energiequellen wie z.B. Festkörperbatterien und tauchen Sie in die Welt der Schnellladetechniken ein.
  • Antriebsstrangentwicklung: Die Elektrifizierung verändert den traditionellen Antriebsstrang. Setzen Sie sich somit mit Elektromotoren, Regelsystemen und Energiemanagement auseinander.

Spezialisierung auf Autonomes Fahren:

Das ultimative Ziel der Automobilindustrie ist das selbstfahrende Auto. Jedoch ist der Weg dorthin gespickt mit spannenden Entwicklungen. Wenn Sie sich auf diesen Bereich spezialisieren, kann dies Ihre Karriere in der Automobilbranche entscheidend vorantreiben.

  • Sensortechnologie: Lernen Sie mehr über LIDAR, Radar, Ultraschallsensoren und wie diese Technologien zusammenarbeiten, um ein Fahrzeug seine Umgebung „sehen“ zu lassen.
  • Algorithmenentwicklung: Die Daten von den Sensoren sind nur so gut wie die Algorithmen, die sie verarbeiten. Vertiefen Sie sich somit in maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke.

Spezialisierung auf Fahrzeug-Konnektivität:

In der vernetzten Welt von heute sind Autos mehr als nur Transportmittel.

  • Infotainment-Systeme: Die Tage des einfachen Radios sind vorbei. Moderne Infotainment-Systeme bieten eine breite Palette von Diensten, angefangen bei Musik-Streaming bis hin zu Echtzeit-Verkehrsinformationen.
  • Over-the-Air-Updates: Wie bei einem Smartphone können Autos nun auch aus der Ferne aktualisiert werden. Allerdings bringt dies auch Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Datenintegrität mit sich.

2. Die Karriere in der Automobilbranche durch Netzwerkbau und Branchen-Engagement vorantreiben

Branchenveranstaltungen, Fachgruppen und Mentoring sind Ihre Werkzeuge, mit denen Sie sich in der Automobilwelt einen Namen machen können.

  • Messeteilnahme: Veranstaltungen wie bspw. die IAA oder der Genfer Autosalon sind nicht nur eine Gelegenheit, die neuesten Modelle zu bewundern, sondern bieten auch die Möglichkeit, Kontakte zu Brancheninsidern zu knüpfen, sich über die neuesten Technologietrends zu informieren und sogar potenzielle Arbeitgeber zu treffen.
  • Persönliche Marke: In der digitalen Welt ist es unerlässlich, online präsent und aktiv zu sein. Betreiben Sie z. B. einen Blog, teilen Sie Artikel und Gedanken auf Plattformen wie LinkedIn und beteiligen Sie sich an Diskussionen in Fachforen. Elf Tipps, wie Sie Ihr Xing-Profil optimieren, finden Sie hier.

3. Wertvolle Praxiserfahrung sammeln

In der Theorie kann alles perfekt erscheinen, aber wahres Lernen findet in der Praxis statt. Dies ist insbesondere in einem technisch orientierten Feld wie der Automobilindustrie der Fall.

  • Feldarbeit: Versuchen Sie direkt in den Produktionsstätten oder Forschungszentren zu arbeiten. Hier sehen Sie, wie Konzepte in die Realität umgesetzt werden.
  • Interdisziplinäre Projekte: Die Automobilindustrie erfordert eine Mischung aus mechanischer, elektrischer, softwaretechnischer und sogar psychologischer Expertise. Arbeiten Sie in Teams mit Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen – dadurch erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis.
Zwei Ingenieure arbeiten an einem Teil einer Fertigungsstrecke für Automobile.

4. Entwicklung von branchenrelevanten Soft Skills für Ihre Karriere in der Automobilindustrie

Technisches Wissen ist unerlässlich, aber ohne die richtigen Soft Skills könnte es schwer sein, Ihre Ideen zu kommunizieren oder Projekte effizient zu managen.

  • Teamarbeit: Lernen Sie in Teams zu arbeiten, sowie Konflikte zu managen und effektiv zu kommunizieren.
  • Zeitmanagement: In der schnelllebigen Welt der Automobilindustrie können Deadlines eng sein. Gute Zeitmanagementfähigkeiten stellen sicher, dass Sie immer einen Schritt voraus sind.
  • Interkulturelle Kommunikation: In einer globalisierten Welt gibt es oft Berührungspunkte mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Die Fähigkeit, effektiv mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu kommunizieren, trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden, Konflikte zu reduzieren sowie ein harmonisches Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft zu fördern.

5. Flexibilität und kontinuierliches Lernen

Die einzige Konstante in der Technologie ist der Wandel, denn was heute relevant ist, könnte morgen veraltet sein.

  • Online-Kurse: Plattformen wie z.B. Coursera oder Udemy bieten eine Fülle von Kursen zu fast jedem erdenklichen Thema.
  • Fachliteratur: Abonnieren Sie Fachzeitschriften, folgen Sie relevanten Blogs und bleiben Sie somit auf dem neuesten Stand.

6. Eigeninitiative und Innovationsgeist

Wenn Sie eine Karriere in der Automobilbranche anstreben, reicht es nicht aus, einfach nur den Status quo zu akzeptieren.

  • Eigenständige Projekte: Haben Sie eine Idee für eine neue Technologie oder ein verbessertes System? Dann verfolgen Sie es! Auch wenn es nicht kommerziell umgesetzt wird, ist es ein großartiges Portfolio-Stück und ein Beweis für Ihre Innovationsfähigkeit.
  • Patente: Wenn Ihre Idee wirklich revolutionär ist, sollten Sie über ein Patent nachdenken. Dies schützt nicht nur Ihre Idee, sondern positioniert Sie auch als Branchenführer.

Schlusswort

Eine Karriere in der Automobilbranche ist sowohl herausfordernd als auch erfüllend. Denn es gibt ständige Gelegenheiten zum Lernen, zur Innovation und zur Gestaltung der Zukunft der Mobilität. Mit den richtigen Fähigkeiten, der richtigen Einstellung und einem unaufhörlichen Drang nach Wissen können Sie nicht nur in dieser Branche erfolgreich sein, sondern sie auch formen und leiten.

Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie? Machen Sie unseren Test!

Tags

Automobilbranche, Automotive, Beruf, Ingenieur, Karriere

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>