Tipps und Tricks: Das sollen Sie beim Vorstellungsgespräch fragen

von Stefan Hofer

Beim Bewerbungsgespräch lernen sich das Unternehmen und der Kandidat näher kennen. Rückfragen sind somit auf beiden Seiten üblich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Richtige beim Vorstellungsgespräch fragen.

Die Bewerbungsmappe wird zugeklappt und mit erwartungsfreudigem Blick lächelt Ihnen der Personaler zu: „Haben Sie noch Fragen an uns?“ Diese Rückfrage ist ein Schlüsselelement in der Unterhaltung mit dem Bewerber. Verneinen sollten Sie die Frage deshalb nicht. Personaler begrüßen es, wenn Sie beim Vorstellungsgespräch Fragen stellen. Damit zeigen Sie Ihr Interesse am Unternehmen und können auch eine Erfolgsorientierung demonstrieren. Das gelingt mit folgenden Fragen:

1. Welche Herausforderungen Sehen Sie auf Ihr Unternehmen zukommen?

Damit signalisieren Sie Ihr Interesse am Unternehmen, seiner Entwicklung und der Branche selbst. Die Antwort kann Ihnen auch Auskunft darüber geben, welche Herausforderungen auf Sie persönlich zukommen können. So können Sie besser entscheiden, ob Ihnen die Stelle liegt und ob Sie den Anforderungen gewachsen sind.

2. Wann ist ein Mitarbeiter für Sie gut, wann herausragend?

Lernen Sie damit Ihren Vorgesetzten besser kennen. Erfahren Sie mehr über seine bzw. Ihre Denkweisen und Ansichten. Sollten Sie das im Vorstellungsgespräch fragen, wird ersichtlich, welche Ansprüche Sie erfüllen müssen.

Vorteile und Förderung: Das können Sie beim Vorstellungsgespräch fragen

3. Woran messen Sie in den ersten Wochen meinen Erfolg?

Diese Frage ist aus psychologischer Sicht bereits interessant. Hier stellen Sie sich unabhängig von der Antwort des Gegenübers in ein gutes Licht. Sie präsentieren sich prinzipiell als erfolgreichen Mitarbeiter, was sich in den Köpfen der Personaler festsetzen wird. Ein gelungener Psycho-Trick also.

4. Welche Vorteile gibt es für mich, wenn ich bei Ihnen arbeite?

Kein Psycho-Trick, kein Beeindrucken des Personalers. Sie sollten das beim Vorstellungsgespräch fragen, um für sich selbst mehr über die Vorzüge des Unternehmens zu erfahren.

5. Wie werden Mitarbeiter bei Ihnen gefördert?

Wenn Sie das beim Vorstellungsgespräch fragen, zeigt das vor allem eines: Sie kommen nicht des Geldes wegen. Für die Personaler ist dies ein Signal, dass der Bewerber beruflich wachsen und sich weiterentwickeln möchte. Zudem ist es auch ein Anzeichen dafür, dass sich der Arbeitnehmer eine längere Beschäftigung vorstellen kann.

Bedenken Sie: Bewerber sollten nicht am Ende nach dem Gehalt im Vorstellungsgespräch fragen. Das sollte bereits zuvor geklärt werden.

Tragen Sie sich ein und erhalten Sie Zugang zum

Kostenlosen WHITEPAPER:

Deckblatt vom Whitepaper - Das sind die 10 Phasen des Vorstellungsgesprächs

Tags

Fragen, Personaler, Rückfragen, Tipps, Vorstellungsgespräch

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>