Einleitungssatz in der Bewerbung: 9 Tipps und Beispiele

von Stefan Hofer

„Hiermit bewerbe ich mich für die Stelle…“ – eine Floskel, die bei einem erfahrenen Personaler für müde Augen sorgt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Einleitungssatz in der Bewerbung besser gestalten und Interesse wecken können.

Ihr Bewerbungsschreiben füllt sich nur äußerst mühsam. Nachdem Sie die Anschrift, das Datum und den Betreff eingetippt haben, steht nun eine wahrscheinlich noch viel größere Hürde bevor: der Einleitungssatz in der Bewerbung.

Auf der Suche nach Inspiration sind Sie möglicherweise auf diesem Artikel gelandet. Wir bieten Ihnen nachfolgend zwar einige Muster-Beispiele für den Einleitungssatz in der Bewerbung, wollen Ihnen aber viel mehr Möglichkeiten aufzeigen, die Ihnen helfen, selbst die passenden Worte zu finden und Ihrer Bewerbung einen ganz persönlichen Schliff zu verleihen.

Computer und Block

Einleitungssatz in der Bewerbung: Das sind unsere Beispiele

Der Einleitungssatz in der Bewerbung ist sozusagen Ihr erster persönlicher Eindruck beim Personaler. Wenn Sie hier mit Individualität und Kreativität begeistern, sammeln Sie Pluspunkte. Die plumpen Formulierungen wie „hiermit bewerbe ich mich…“ werden von geschulten Personalern als Copy-Paste-Bewerbungen abgestempelt, in denen es vor allem an Persönlichkeit und Liebe fürs Detail fehlt.

In Anbetracht, dass Sie sich gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durchsetzen müssen, sind das keine guten Voraussetzungen. Wir haben für Sie deshalb folgende Hilfestellungen samt Beispielen zusammengetragen, mit denen Ihnen der Einleitungssatz in der Bewerbung gelingen wird.

#1 Persönlichkeit zeigen

Zeigen Sie bereits im ersten Satz, wie Sie als Person sind. Das persönliche Profil dürfen Sie neben Ihrer Motivation für den Job oder Ihrer Berufserfahrung gerne als Anlass bzw. Aufhänger für die Bewerbung beim Unternehmen heranziehen.

  (Anrede), Sie sind auf der Suche nach einem kommunikativen und teamorientierten Kaufmann mit erster Berufserfahrung im Bereich xy? Sie haben Ihn gefunden! (…)

#2 Klasse statt Masse

Verwenden Sie keine 0815-Einleitung und Standardformulierungen im Einleitungssatz bei der Bewerbung. Verwenden Sie außergewöhnliche Einstiege und begeistern Sie so den Personaler. Seien Sie humorvoll, frech oder emotional.

(Anrede), wenn Sie einen durchsetzungsstarken und kommunikativen Projektingenieur in der Automotive wollen, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.  

#3 Individualität

Gehen Sie konkret auf das Stellenprofil ein. Was gefällt Ihnen daran? Wecken Sie so Interesse.

(Anrede), seit Monaten suche ich nach einem Stellenprofil, das meine kreativen Fähigkeiten mit der Arbeit durch InDesign oder Photoshop ebenso vereint, wie mein informationstechnisches Know-How bei der Optimierung der Website. Ich habe das Gefühl, bei Ihnen fündig geworden sein und fühle mich auch von Ihren Aufstiegsmöglichkeiten sehr angesprochen.  

Positiv, kurz und Storytelling: Tipps für den Einleitungssatz

#4 Positiv schreiben

Bringen Sie im Einleitungssatz bei der Bewerbung Ihr Engagement und Ihre Freude am Beruf zum Ausdruck. Schreiben Sie über Ihre Stärken.

(Anrede), voller Enthusiasmus und Tatendrang blicke ich auf Ihr Stellengesuch, in dem Sie einen motivierten und teamorientierten Mitarbeiter im Einkauf suchen, der ich zweifelsohne bin.  

#5 In der Kürze liegt die Würze

Versuchen Sie kurze Sätze zu verwenden, da diese eine Lesefreundlichkeit mit sich bringen. Beschränken Sie sich in der gesamten Einleitung hier auf die wichtigsten Informationen. Wir empfehlen Ihnen maximal zwei bis drei Sätze. Auch Ihr Einleitungssatz in der Bewerbung bedarf nicht vieler Worte.

(Anrede), Ihre Stellenanzeige hat mich nicht wirklich angesprochen – sie hat mich regelrecht begeistert.  

#6 Erwähnen Sie auch das Unternehmen

Nur aus der Ego-Perspektive zu schreiben kommt nicht gut an. Schreiben Sie auch, warum Sie sich gerade bei diesem Unternehmen bewerben wollen.

(Anrede), bereits mein Großvater lehrte mich als Landwirt, was harte, ehrliche und loyale Arbeit bedeutet. Tugenden, die mir im Laufe meines Lebens immer von großem Nutzen waren und sich auch in Ihrem Unternehmen wiederfinden. Genau deshalb bin ich der Überzeugung, das wir sehr gut zusammenpassen.  

#7 Erzählen Sie Geschichten

Storytelling lautet das Zauberwort – nichts emotionalisiert Menschen so sehr, wie kreative Geschichten. Vielleicht fällt Ihnen ja ebenfalls eine ein, wie diese hier…

(Anrede), für ein Unternehmen als Designer tätig zu sein, in dessen Sport-Klamotten ich bereits zu Kindestagen auf dem Fußballrasen stand und noch heute trage, kommt für mich der Erfüllung eines Kindheitstraums gleich.  

Bewerbung

Einleitungssatz in der Bewerbung: Argumentation ist alles

#8 Argumentieren Sie mit Ihren Vorteilen

Versprechen Sie in der Einleitung nichts, das Sie letztlich im Schlussteil nicht halten können. Aber präsentieren Sie definitiv im Einleitungssatz in der Bewerbung Ihre Top-Argumente als Kandidat für die Stelle. Welche Inhalte jeweils zu Anfang und Ende einer Bewerbung gefordert sind, darüber klärt Sie dieser Artikel auf.

(Anrede), Ehrgeiz, Verantwortung und Kommunikation – diese Eigenschaften sehe ich als große Pluspunkte, die für mich als Ihr neuer Mitarbeiter sprechen.  

#9 Mut haben

Unsere Tipps sind selbstverständlich hilfreich und können den Personaler begeistern. Doch zu guter Letzt wollen wir Ihnen raten, sich von allen Vorlagen und Mustern zu lösen und sich selbst zu entfalten. Machen Sie in der Einleitung einfach etwas, das völlig anders ist und Ihre persönliche Note enthält.

(Anrede), (hier könnte Ihre Idee stehen)  

Tragen Sie sich ein und erhalten Sie Zugang zum

Kostenlosen WHITEPAPER:

Deckblatt vom Whitepaper - Das sind die 10 Phasen des Vorstellungsgesprächs

Tags

Anschreiben, Bewerbung, Einleitungssatz

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>