Vorbereitung Vorstellungsgespräch: Diese Fragen sollten Sie sich stellen

von Stefan Hofer

Die Unterlagen haben überzeugt und der Termin für das Bewerbungsgespräch steht. Um auch unter vier Augen einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollte die Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch nicht zu kurz kommen. Wir haben die wichtigsten Aspekte zusammengetragen.

Der Blutdruck steigt und das mulmige Gefühl im Magen nimmt zu, je näher das Vorstellungsgespräch mit dem potenziellen Arbeitgeber rückt. Wie können Sie von sich überzeugen? Auf welche Themen müssen Sie achten? Wir klären rund um das Thema „Vorbereitung fürs Vorstellungsgespräch“ auf.

Ihre Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch sollte sich in zwei Teile gliedern. Informieren Sie sich zuerst über das Unternehmen selbst, ehe Sie sich mit Ihrer eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen. Beginnen wir mit der Firmenrecherche. Bei dieser sollten Sie sich im vorab folgende Fragen stellen:

  • Was reizt mich persönlich am Unternehmen?
  • Warum passt die Firma gut zu mir als Arbeitnehmer?
  • Welche Ziele verfolgt das Unternehmen?
  • Wie sieht das Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz aus?
  • Welchen Herausforderungen steht das Unternehmen gegenüber?
  • Auf welchen Grundsätzen baut das Unternehmen?
  • Nach welchen Leitfäden arbeitet das Unternehmen?

Informieren Sie sich auch genauer über die Branche, in der die Firma tätig ist. Stellen Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch also die Fragen: Was sind beispielsweise Besonderheiten in der Elektroindustrie oder bei Pharma-Unternehmen und wo ist das Unternehmen überhaupt aktiv? So vermeiden Sie möglicherweise peinliche Gesprächspausen und wirken kompetent und informiert. Gute Informationsquellen sind die Firmen-Homepage (suchen Sie hier nach Leitlinien oder der Unternehmenskultur), Social Media oder Presseartikel im Internet.

Vorbereitung Vorstellungsgespräch: Sie müssen reflektieren

Natürlich geht es in Ihrem Vorstellungsgespräch nicht nur um das Unternehmen, sondern primär um Sie selbst. Die Personaler wollen wissen, warum gerade Sie die richtige Person für den Job sind. Überlegen Sie sich also im vorab, was Ihre Qualitäten sind oder welche Stärken und Schwächen Sie haben. Damit haben Sie geeignete Argumentationsgrundlagen, um auf die folgenden Fragen souverän reagieren zu können:

  • Nennen Sie Ihre Stärken und Schwächen
  • Erzählen Sie mehr über sich?
  • Warum haben Sie bei Ihrem letzten Arbeitgeber aufgehört?
  • Was qualifiziert Sie für diesen Job?

Es gibt beim Bewerbungsgespräch Fragen, um die Sie nicht herum kommen werden. Gehen Sie diese also zuvor unbedingt zu Hause durch.  Recherchieren Sie bei der Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch auch, wer Ihnen im Gespräch gegenüber sitzt. Bei Personalern und Leitern kommt es gut an, wenn Sie der Bewerber bereits namentlich ansprechen und zuordnen kann. Auch über die Verkehrslage sollten Sie vor dem Bewerbungsgespräch informiert sein, um auch pünktlich zum Termin zu erscheinen. Besonders, wenn Sie eine größere Entfernung auf sich nehmen müssen. 

Vorstellungsgespräch: Das sollten Sie mitnehmen

Mit einem hungrigen Magen sollten Sie nicht kommen. Nehmen Sie auf ihrem Weg zur Arbeitsstelle daher genügend Proviant mit. Auch das gehört zur Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch. Mit Block und Stift signalisieren Sie dem Personaler ernsthaftes Interesse an der Arbeitsstelle. Halten Sie auch ausgedruckte Dokumente bereit. So zum Beispiel die Einladung zum Vorstellungsgespräch, die Sie bei größeren Unternehmen am Empfang hinterlegen können. Außerdem könnten der Lebenslauf, das Anschreiben, Zeugnisse sowie Arbeitsproben hilfreich sein.

Das Handy sollten Sie zum Vorstellungsgespräch definitiv mitnehmen. So können Sie mögliche Verspätungen dem Arbeitgeber in spé melden. Im Gespräch selbst sollte das Mobiltelefon allerdings ausgeschalten sein. Achten Sie auch, dass Ihre Kleidung beim Vorstellungsgespräch sauber ist und legen sich diese bestenfalls am Vorabend bereits zurecht. Das vermeidet unnötigen Stress am Vorstellungstag.

Vielleicht können Sie sich ja bei NEUMÜLLER bald auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Bewerben Sie sich gerne initiativ oder sehen Sie sich bei unseren offenen Stellen um.

Tragen Sie sich ein und erhalten Sie Zugang zum

Kostenlosen WHITEPAPER:

Deckblatt vom Whitepaper - Das sind die 10 Phasen des Vorstellungsgesprächs

Tags

Fragen, Tipps, Vorbereitung, Vorstellungsgespräch

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>