Zur NEUMÜLLER Unternehmensgruppe gekommen bin ich durch meinen Vater, der dort selbst vor einigen Jahren gearbeitet hat. Da ich nicht wusste, welchen Beruf ich später ausüben möchte, habe ich mich um einen Praktikumsplatz beworben. In meinen daraus folgenden zwei Wochen Praktikum bei NEUMÜLLER konnte ich viel Erfahrung sammeln und mir umfangreiches neues Wissen aneignen.
Am Anfang meines Praktikums bei NEUMÜLLER wurden mir von der kaufmännischen Leitung Suse Müller das Unternehmen und seine Mitarbeiter vorgestellt. Danach durfte ich zu Front Office Managerin Vivien Job, wo mir durch das Einsortieren neu eingelaufener Bewerbungen in verschiedene Kategorien ein guter erster Einblick in die Arbeit bei NEUMÜLLER gewährt wurde. Dabei konnte ich gut sehen, worauf man achten muss, wenn man Bewerbungen durchgeht.
Recruiter | Personaldienstleistungskaufmann mit Schwerpunkt auf Bewerberseite |
Consultant | Personaldienstleistungskaufmann mit Schwerpunkt auf Kundenseite |
Front Office Manager | Arbeitet an der Rezeption |
Das war mir an meinem zweiten Tag sehr nützlich, als ich bei Sebastian Haeunke, einem Senior Recruiter, zu einer Stellenanzeige potenzielle Bewerber suchen und zu zwei von ihnen Profile erstellen durfte. Auch hatte ich die Gelegenheit, bei einem Telefoninterview von einem der Bewerber, die ich herausgesucht hatte, zuzuhören.
Praktikum bei NEUMÜLLER: Vom Consultant bis zum Marketing
In der Buchhaltung wurden mir am nächsten Tag der Arbeitsvertrag und die Arbeitnehmerüberlassung nähergebracht. Später durfte ich mit Azubi Mathias Kirschner neue Bewerbungen durchschauen und priorisieren.
Am vierten Tag habe ich Stellen für Mitarbeiter von consil med, einem Teil der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe, gesucht. Diese können durch die Arbeitnehmerüberlassung bei vielen verschiedenen Pflegeeinrichtungen Erfahrungen sammeln.
Am darauffolgenden Tag habe ich in meinem Praktikum bei NEUMÜLLER bei Tim Kattendick den Arbeitsalltag eines Consultants näher kennengelernt. Er konnte mir sehr viel Interessantes über seine Arbeit erzählen und ich durfte auch hier helfen, passende Bewerber zu einer Stellenanzeige suchen.
In der nächsten Woche war ich im Marketing. Schon an meinem ersten Tag dort durfte ich an einem Meeting teilnehmen. Außerdem habe ich diesen Artikel für den Blog verfasst.
Mein Fazit: Das Praktikum bei NEUMÜLLER hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, dass ich in jede Abteilung schauen durfte und mir schon von Anfang an viel Verantwortung, wie beim Bewerber suchen, übertragen wurde. Außerdem habe ich viele nützliche Dinge, z.B. über den Aufbau eines Arbeitsvertrags, gelernt. Alle Kollegen waren sehr nett und haben mir bei Fragen usw. geholfen.
Newsletter abonnieren
Sie möchten Ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten? Dann profitieren Sie vom Insiderwissen der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe.