Medizintechnik: Medizin der Gegenwart und Zukunft

von Stephanie Haas

Dass die Medizin der heutigen Zeit im Vergleich zu den letzten Jahren und Jahrzehnten einen riesigen Sprung erlebt hat, ist nicht zu leugnen. Zu verdanken haben wir dies zu großen Teilen den Entwicklungen im Bereich der Medizintechnik. Sie fragen sich, was die Medizintechnik genau umfasst und welche aktuellen Entwicklungen es zu berichten gibt? Wir haben die Antworten! Und vielleicht kommt für Sie ja sogar eine Arbeit im medizintechnischen Bereich infrage.

Was ist Medizintechnik?

Die Medizintechnik ist ein Teilbereich der Ingenieurwissenschaften. Durch die Kombination verschiedener Ingenieurwissenschaften mit medizinischen Themenfeldern werden Medizinprodukte, Gerätschaften sowie Therapie- oder und Diagnose-Verfahren für Krankheiten entwickelt und produziert.

Bereiche der Medizintechnik

Die Medizintechnik kann in verschiedene Bereiche unterteilt werden. Zu diesen Bereichen zählen die Krankenhaustechnik, die bildgebende Diagnostik, das Tissue Engineering, die Entwicklung und Produktion medizinischer Gerätschaften, die medizinische Informatik, Produkte zur Rehabilitation und Therapie von Patienten sowie die Operationstechnik. Ein paar dieser Bereiche möchten wir Ihnen näher vorstellen.

Bildgebende Diagnostik

Die bildgebende Diagnostik umfasst diverse bildgebende Verfahren zur medizinischen Diagnostik. Dazu zählen beispielsweise Radiographie, Computertomographie oder der Ultraschall.

Bild symbolisiert Medizintechnik.

Medizintechnik ist ein großer Teilbereich der Ingenieurwissenschaften.

Tissue Engineering

Tissue Engineering ist ein besonders interessantes Feld der Medizintechnik. Hierbei wird Körpergewebe wie zum Beispiel Knorpel im Labor nachgezüchtet, um Verletzungen zu behandeln. Experten gehen davon aus, dass in Zukunft sogar ganze Organe im Labor nachgezüchtet werden können.

Medizinische Informatik

Medizinische Informatiker sind verantwortlich für die Planung und Realisation medizinischer Systeme und Lösungen für den Medizinbereich.

Aktuelle Entwicklungen in der Medizintechnik

Mithilfe von Medizintechnik dem Krebs den Kampf ansagen

Die beste Methode gegen Krebs ist ihn frühzeitig zu erkennen. Eine gute Vorsorge ist daher essenziell. Beispielsweise gibt es im Bereich der Darmkrebsvorsorge schluckbare Videokapseln. Die aufgenommenen Videos werden durch KI-Unterstützung ausgewertet, um so eine mögliche Krebserkrankung zu erkennen. Auch operative Eingriffe sind dank minimalinvasiver Chirurgie mit robotischen Systemen und Bildgebungsverfahren besser, aber auch komplikationsärmer durchführbar. Durch moderne Diagnostik-Software unter Einschluss der DNA-Sequenzierung kann die Krebstherapie individualisiert werden.

Auf dem Handy ist ein Beispiel für bildgebende Diagnostik, einem Bereich der Medizintechnik zu sehen.

In der Medizintechnik gibt es stetig neue Entwicklungen.

So finden Sie Ihren Job in der Medizintechnik

Wenn Sie in der Medizintechnik arbeiten möchten, müssen Sie über das notwendige technische, aber auch medizinische Wissen verfügen. Dieses erlangen Sie beispielsweise über einen Bachelor- bzw. Masterstudiengang im Bereich Medizintechnik, auch (Bio-) Medical Engineering genannt. Jedoch kann man auch mit einem Bachelor oder Master in einer anderen Ingenieurwissenschaft in der Medizintechnik tätig werden.                                                                     Um als Medizintechniker tätig zu werden, sollten Sie auch über einige persönliche Eigenschaften verfügen, wie großes technisches Interesse, medizinisches Wissen, Handgeschicklichkeit, prozessorientiertes Denken und Freude an Innovationen. Sie sind auf der Suche nach einem Job im Bereich der Medizintechnik? Dann schauen Sie doch hier vorbei.

Newsletter abonnieren

Sie möchten Ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten? Dann profitieren Sie vom Insiderwissen der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe.

Tags

Ingenieur, medizintechnik

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>