Home Office: 5 Tipps für mehr Produktivität

von Kim-Lara Bies

In Zeiten von Covid19 und steigenden Lebenshaltungskosten, arbeiten immer mehr Menschen aus dem Home Office. Für viele ist dies eine Chance, sich den Arbeitsweg zu sparen oder in einer angenehmen Umgebung zu arbeiten, in der man sich wohl fühlt. Für andere kann es jedoch eine große Herausforderung darstellen, im Home Office genauso produktiv zu bleiben, wie am traditionellen Arbeitsplatz. Wir verraten Ihnen wie Sie Ihre Produktivität auch im Home Office bewahren.

Was müssen Sie im Home Office beachten?

Zuerst müssen Sie dafür sorgen, dass Sie mit Ihren Kollegen auch im Home Office kommunizieren können. Dafür benötigen Sie eine gute Internetverbindung. Achten Sie darauf, dass Ihr Arbeitslaptop funktioniert und Sie eine Verbindung zu Ihrer Arbeitsstelle herstellen können.

5 Tipps für mehr Produktivität im Home Office:

Routine

Erstellen Sie sich im Voraus eine Routine oder einen Zeitplan für Ihren produktiven Arbeitstag im Home Office. Wie Sie Ihr Zeitmanagement verbessern und Ihren Kalender optimieren, lesen Sie in unseren Blog.

Ablenkungen im Home Office

Manchmal schweift Ihre Konzentration im Home Office ab und Sie fangen an, Zeit auf Social-Media zu verbringen oder durch Webseiten zu klicken? Sorgen Sie dafür, dass Sie gar nicht erst in Versuchung gelangen. Sperren Sie gewisse Seiten auf Ihrem Laptop oder nutzen Sie eine Timeout Funktion auf Ihrem Handy, um Ihre Screen Time im Home Office zu limitieren und so die Produktivität beizubehalten.

Bewegung und frische Luft

Der Gang zur Kaffeemaschine und wieder zum Schreibtisch reicht nicht aus. Nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie beispielsweise in Ihrer Mittagspause spazieren oder setzen Sie sich in den Garten oder auf den Balkon um etwas frische Luft zu schnappen.

Mahlzeiten

Auch im Home Office ist es wichtig, dass Sie regelmäßig essen. Bereiten Sie sich Frühstück und Mittagessen vor oder kochen Sie etwas in Ihrer Mittagspause. Sie können sich auch gesunde Snacks, wie Nüsse oder Obst, auf den Schreibtisch legen.

Outfit fürs Home Office

Es ist viel zu einfach aufzustehen und dann im Pyjama im Home Office  zu arbeiten. An manchen Tagen reicht Ihre Energie einfach nicht aus, sich umzuziehen? Wenn Sie die Produktivität im Home Office jedoch beibehalten wollen, ziehen Sie sich an, als würden Sie ins Büro gehen. So suggerieren Sie Ihrem Gehirn, dass die Arbeitszeit beginnt und sie laufen nicht Gefahr das Gefühl zu haben, den Tag noch nicht begonnen zu haben.

Frau arbeitet im Home Office - so bleibst du. produktiv.

Auch Ihr Äußeres trägt zu Ihrer Produktivität bei.

Der richtige Arbeitsplatz: Faktor für Produktivität im Home Office

Am wichtigsten ist es, dass Sie sich wohl fühlen in Ihrer Umgebung. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Arbeitsplatz nicht von anderen Personen gestört wird. Darüber hinaus sollte Ihr Home-Office-Platz einen designierten Ort in Ihrem Zuhause finden. So haben Sie alle Ihre Utensilien an einem Ort und es ist einfacher für Sie die Produktivität aufrecht zu erhalten. So schaffen Sie eine optimale Arbeitsumgebung für das Home Office:

Schreibtisch

Ein richtiger Schreibtisch ist essenziell für das Arbeiten im Home Office. So haben Sie einen Ort, an dem Sie in Ruhe und bequem arbeiten können. Stellen Sie Ihren Schreibtisch ergonomisch ein.

Stuhl

Ihre Produktivität im Home Office wir sich enorm steigern, wenn Sie auf einem bequemen Schreibtischstuhl sitzen. So laufen Sie nicht Gefahr, Rückenprobleme zu entwickeln.

Bildschirm

Sollten Sie nur einen Laptop zum Arbeiten im Home Office haben, fragen Sie am besten bei Ihrem Arbeitgeber nach, ob die Möglichkeit besteht, zusätzliche Bildschirme für Ihren Arbeitsplatz anzuschaffen. So haben Sie nicht nur einen kleinen Bildschirm zur Verfügung und können effektiver arbeiten und so Ihre Produktivität steigern.

Licht

Bauen Sie Ihren Arbeitsplatz im Home Office, wenn möglich, an einem Ort auf, an dem genug natürliches Licht in den Raum strömt. Sollten Sie keinen solchen Platz in Ihrem Zuhause haben, sorgen Sie dafür, dass gute künstliche Beleuchtung vorhanden ist. So schädigen Sie Ihre Augen nicht so stark durch das Arbeiten an einem Bildschirm und Sie bleiben wach.

Ordnung im Home Office

Ihr Arbeitsplatz sollte auch im Home Office immer so ordentlich wie möglich sein. Schaffen Sie sich Orte, an denen Sie alle Ihre Dokumente ablegen können, beispielsweise durch Stehordner oder einem Schrank mit Schubladen, in die Sie Ihre Unterlagen aufbewahren. Legen Sie alle Ihre Arbeitsutensilien am Ende des Arbeitstages wieder an ihren Platz zurück. So fällt es Ihnen leichter, nicht nach der Arbeitszeit noch weiter zu arbeiten.

Das Home Office wird voraussichtlich auch in Zukunft eine immer größere Rolle im Arbeitsalltag spielen. Immer mehr Unternehmen geben ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Vor der Pandemie habe es in vielen Unternehmen ein latentes Misstrauen gegenüber Kollegen die im Home Office arbeiten wollten, stellt die Soziologin Dr. Yvonne Lott gegenüber der Augsburger Allgemeinen fest. “Die vergangenen zwei Jahre haben aber doch eindrucksvoll bewiesen, dass Beschäftigte dort sehr gute Leistungen bringen können”, so die Expertin.

Newsletter abonnieren

Sie möchten Ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten? Dann profitieren Sie vom Insiderwissen der NEUMÜLLER Unternehmensgruppe.

Tags

Home Office, Produktivität, zeitmanagement

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>