So unterstützen wir unsere Patenkinder

von Lena Stief

Ehrlich, fleißig, nachhaltig – Das sind die Werte, die die NEUMÜLLER Unternehmensgruppe vertritt.

Eine Aktion, mit der wir diese Ideale unter anderem unterstreichen wollen, sind unsere Spenden an World Vision für unsere Patenkinder. Auf diese Weise wollen wir Kindern wie Tahmina Akter, Thi Lan, Paitan und Fathima weltweit ein gesundes und glückliches Leben ermöglichen.

Paitan (18), Peru

35 Prozent der peruanischen Bevölkerung leben derzeit in Armut. Zahlreiche Familien haben keine Arbeit und können sich Nahrung und Kleidung gar nicht oder kaum leisten. Auch das Gesundheitswesen ist mangelhaft, da die geographische Lage verhindert, dass sich Gesundheitsdienste koordinieren können. Aus diesem Grund können gerade Kinder oft nicht medizinisch behandelt werden. Aufgrund der geringen Bezahlung und der schlechten gesundheitlichen Verfassung von älteren Erwachsenen nimmt auch die Kinderarbeit in Peru zu. Etwa 34 Prozent aller Kinder in Peru sind dazu gezwungen, ihre Familie mit ihrer Arbeit zu unterstützen. Darunter leidet ihre Schulbildung.

Daher unterstützen wir unser Patenkind, den 18-jährigen Paitan, der mittlerweile eine weiterführende Schule besuchen kann. Die Corona-Pandemie beeinflusst jedoch auch Paitans Leben. Unsere Kooperationspartner von World Vision besuchen ihn dennoch regelmäßig.

Ein Bild unseres Patenkindes Thi Lan aus Vietnam.Thi Lan (8), Vietnam

Aufgrund des Krieges hatte Vietnam lange mit Armut, unzureichendem Zugang zu Bildung und Gesundheitseinrichtungen zu kämpfen. Im Bildungs- und Gesundheitsbereich sind jedoch positive Fortschritte zu erkennen. Armut bleibt aber weiterhin ein großes Problem. So müssen laut Schätzungen über 65.000 Kinder auf der Straße leben. Fast jedes sechste Kind ist von Kinderarbeit betroffen (16 Prozent).

Unserem Partenkind Thi Lan hat World Vision jedoch dabei geholfen, die dritte Klasse einer Grundschule zu besuchen. Zudem wurden ihr kulturelle Feierlichkeiten und eine eigene Geburtstagsfeier ermöglicht. Außerdem wurden die Eltern von Thi Lan über eine Gesundheitskampagne geschult, wie sie ihre Tochter bei einem gesunden Leben unterstützen können.

Ein Bild unseres Patenkindes Thamina Akter aus Bangladesch.Thamina Akter (5), Bangladesch

Bangladesch ist geprägt von Armut und Naturkatastrophen, die die Gesundheit von vielen Bewohnern und Kindern bedrohen. Auch die Kindersterblichkeit befindet sich noch immer auf einem besorgniserregenden Niveau. Hinzu kommt eine hohe Rate bei der Kinderarbeit.

Tahmina Akter ist eines der 60 Millionen Kinder, das in Bangladesch unter diesen Voraussetzungen lebt. Unsere Spenden ermöglichen ihr, eine Bildungseinrichtung zu besuchen, in der sie das Lesen lernt. Zudem wurde die Familie mit Decken und Hygienesets ausgestattet. Workshops zum Kinderschutz und die Teilnahme an kulturellen Feierlichkeiten wurden ebenfalls für unser Patenkind organisiert.

Ein selbstgemaltes Bild unseres Patenkindes Fathima aus Sri LankaFathima, Sri Lanka

Fast ein Viertel der Bevölkerung leidet in Sri Lanka aufgrund des Bürgerkrieges unter Armut. Auch die medizinische Versorgung verschlechtert sich zunehmend und die Diskriminierung nimmt zu. Vor allem ländliche Regionen sind betroffen. Unser Patenkind Fathima hat uns anlässlich ihres Geburtstages einen Brief geschrieben. Sie schreibt, dass es ihr gut geht und bedankt sich mit einem selbstgemalten Bild für die Geschenke, die sie erhalten hat.

Über Spenden lassen sich in all diesen Ländern kleine und an manchen Stellen auch größere Fortschritte erreichen. Wir als NEUMÜLLER Gruppe wollen unseren Teil dazu beitragen.

Tags

Patenkinder, Spende

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren


>